Portrait

Seit 30 Jahren der Qualität und Nachhaltigkeit verpflichtet


Das Team von Kani-Swiss.
Alles hat mit der Umsetzung der verrückten Idee eines Kaninchenzüchters begonnen: Felix Näf baute einen Stall exklusiv für die Mästung von Kaninchen.

Vor über 40 Jahren hat Firmengründer Felix Näf mit der Haltung von Kaninchen begonnen. 15 Jahre später wurde aus dem Hobby ein Nebenberuf, die Gründung von Kani-Swiss GmbH erfolgte im Jahr 2004.

Heute ist Kani-Swiss ein KMU mit acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer der führenden Produzent von Kaninchenfleisch. Unsere tiergerechte Haltung hat mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus Beachtung gefunden.

Gesundes Fleisch in bester Qualität

In den ersten Jahren nach der Betriebsgründung war das Interesse an inländischem Kaninchenfleisch eher gering. Beliefert wurden vor allem Altersheime und Spitäler, wo fettarmes Fleisch eine traditionell wichtige Rolle spielt.

Nicht zuletzt dank Medienberichten über ausländische Kaninchenhaltung nahm das Interesse an unseren Produkten ab 2009 zu, Mit der Coop-Gruppe als stärksten Wiederverkäufer wurden unsere Produkte schweizweit erhältlich.

Bei Kani-Swiss stehen Qualität und Tierwohl über allem – denn das eine ist ohne das andere gar nicht möglich. Zudem verfügt Fleisch von Kani-Swiss über einen vergleichsweise geringen CO2-Fussabdruck.

Weg vom Image des «Chüngel»

Unser Leidenschaft gilt jedoch nicht nur der Tierzucht, sondern auch der Vermarktung. Viele Konsumenten ist die Vielseitigkeit und hohe Qualität von Kaninchenfleisch zuwenig bewusst. So entdecken etwa Sport-Ernährungsspezialisten derzeit die Vorteile von Kaninchenfleisch erst gerade. Der hohe Proteingehalt und der tiefe Fettanteil passen bestens zu aktuellen Ernährungstrends.

Kani-Swiss in Zahlen

2004 gegründet, verfügt Kani-Swiss heute über 10'000 Mastplätze, weitere befinden sich bei 20 Vertragspartnern. Pro Woche werden zwischen 1500 und 2000 Tiere geschlachtet und gleich vor Ort verarbeitet. Kani-Swiss beschäftigt acht Mitarbeiter.